Führungsmanagement


Führungsmanagement

Sehen Sie den rosafarbigen Baum im rosafarbigen Feld? Sieht aus wie "rosarote Brille". Rosa, Farbe der Verzückung.
So, wie das kräftige Rosa im Vordergrund beruhigend, vielleicht sogar verzaubernd wirkt, zeichnet sich jedoch im Hintergrund ein herannahendes Wolkengebilde ab. Blaugrau, bedrohlich. Man fühlt sich noch wohl auf dem Weg zum Baum, umgeben von Schönheit, oder besser Einmaligkeit. Und doch, man weiß nicht was kommt, der wolkenverhangene Himmel verheißt nichts Gutes.

Kennen Sie dieses Gefühl, diesen Zustand, wo man noch voller Erwartung ist, alles mit der "rosa Brille" sieht und dann geschehen Dinge, die keiner will?
Das ist eben das Leben. Aber noch interessanter gestaltet sich das Leben für Menschen, die andere Menschen führen und Verantwortung tragen. Verantwortung für sich und andere. Das Führen muss gemanagt werden, so wie der Manager führt. Ein ständiger Kreislauf. Nur wer gut vorbereitet ist und wer sich ständig um die Erweiterung seines Horizontes bemüht, wird sich von grauen Wolken nicht irritieren lassen. Er schaut eher auf die andere Seite des Bildes und sieht das helle, das Erwartungsvolle. Er erkennt, dass das Rosa im Vordergrund erst durch das Zusammenspiel von Dunkel und Hell dazu führt, dass man das, was kommt, positiv und erwartungsfroh sehen kann. Ja, er kommt zu dem Schluss, dass sich die grauen Wolken von ihm wegbewegen und das Helle zu ihm aufzieht. Und je weiter er schaut, je mehr er seinen Blick dem Hellen zuwendet, desto strahlender wird der Hintergrund,  die Zukunft!

Und der Baum? Stolz steht er da, wie ein "rosa Elefant" mit der Umgebung verschmolzen, erhaben und kaum Schatten werfend.  Zentriert, nach allen Richtungen offen, trotzdem unverletzlich, ob hell oder dunkel. Er selbst ist das Helle.Ohne ihn, wäre das Bild unvollkommen. Er bewegt, zumindest zum Nachdenken.

Auch auf diese Art, wie soeben mit Hilfe eines Bildes geschildert, lässt sich Führungsmanagement interpretieren.

Führen und Management

Kommen wir zur Praxis.
Auf das Thema "Seminare zum Führungsmanagement" angesprochen, höre ich in der Regel oft folgende Antwort, in dieser oder ähnlicher Form:
"Mitarbeiter führen, mache ich doch schon lange genug. Da kenne ich mich aus."

Dabei kommt es beim Führen eines Unternehmens, eines Betriebes, einer Abteilung oder eines Teams  nicht unbedingt nur auf das Führen von Mitarbeitern an. Nein! Weitaus mehr Aufgaben sind unter dem Begriff Führungsmanagement zu verstehen.

Eine Führungskraft muss dafür sorgen, dass betriebliche Abläufe funktionieren und sichergestellt werden. Ein Beispiel aus meiner Praxis finden Sie weiter unten. Dass die Qualität und die Verfügbarkeit der hergestellten Produkte gewährleistet ist, dass Ressourcen optimal eingesetzt werden und Effizienz und Effektivität in seinem Zuständigkeitsbereich zumindest erhalten, besser noch,  gesteigert werden.

Auch der Umgang mit Kunden und Lieferanten, mit Institutionen und externen Beeinflussungen obliegt der Zuständigkeit des Managers. Und in allen Bereichen steht der Manager immer wieder vor der Aufgabe, Konflikte lösen zu müssen.

Deshalb ist das Führen von Personal eine, zwar überaus wichtige Sache, aber das ist nicht die einzigste. Ein Manager muss alles im Blick haben und sollte auf alles vorbereitet sein. Egal ob Betriebsleiter, Vertriebsleiter, Produktionsleiter oder der Unternehmer selbst, es gibt genügend Bereiche und Aufgaben, die das Führen nicht gerade leichter machen. Doch mit den richtigen Mitteln, dem anwendungsgerechten Hintergrundwissen und den Informationen, die moderne Führungstechniken mit sich bringen, wird es gelingen, besser gelingen.


So betrachtet, gibt es fünf Hauptbereiche, die ein guter Manager zum guten Führen beherrschen sollte:
  1. Kommunikation
  2. Konfliktlösung
  3. Mitarbeiterführung
  4. Gesprächsführung, Rhetorik
  5. Selbstmanagement

Folgende Themen biete ich für Führungskräfte an:
  • Grundlagen der Führung
  • Kommunikation im betrieblichen Alltag
  • Methodik der Konfliktlösung
  • Psychologie der Gesprächsführung / Rhetorik
  • Führen im Team
  • Mitarbeiter motivieren
  • Projekte führen
  • Kunden gewinnen / Kunden behalten
  • Bankgespräche vorbereiten und durchführen
  • Betriebliche Abläufe neu organisieren, Mitarbeiter involvieren
  • Lean Management
  • Unternehmensethik - Standards - Führungsethik
  • Sich selbst führen und motivieren
Neben den Themen aus der täglichen Arbeit, biete ich auch Workshops zur Steigerung der Führungskompetenz:

  • Psychologie der Persönlichkeit
  • Situatives Führen vs. Das Hahn'sche Führungsampelmodell
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Konflikttraining
  • Beziehungsanalyse
  • Anti-Streßtraining
  • Bewerbungsvorgänge vorbereiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement - ein Führungsinstrument?

Führungskraft = Führen mit Kraft


Wie sagte der Philosoph Epiktet:
"zwei Dinge muss man überwinden: Erstens die Einbildung, als ob einem nichts zu seinem Glück fehlt. Zweitens den Kleinglauben, als ob man in einer solchen Welt nicht glücklich werden könne."
 
Und Dionysius Cato
"Nichts wissen ist keine Schande, aber nichts lernen wollen."


Hier nun ein Beispiel, wie sich Beratung und Schulung kombinieren lassen und Ihnen, als Führungskraft, weiterhilft.
Stellen Sie sich vor, Sie planen die Umstrukturierung der Vertriebsabteilung, um die Ertragslage des Unternehmens zu verbessern. Dann wäre der Inhalt des Dienstleistungsauftrages schon klar:
1. Schritt
  •    Analyse des Istzustandes
  •    Problemfelder definieren
  •    Betroffene Personen nennen
  •    mögliche Lösungsvorschläge anbieten
2. Schritt
Im Vorfeld wurde analysiert, dass die Verkäufer teilweise schlecht organisiert und mit geringer Motivation ihre Kunden bedienen. Bei Reklamationen durch Kunden findet keine Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst statt.
Die Kosten für Dienstreisen des Außendienstes sind sehr hoch, Umsatzsteigerungen und Neukundengewinnung aber kaum zu erkennen. Die Außendienstmitarbeiter vermissen auf der anderen Seite die Unterstützung durch das Unternehmen (Kosten müssen gespart  werden, also keine zusätzlichen Werbeaktivitäten). Sie, als Verantwortlicher, werden durch Reklamationen und Beschwerden von Kunden in Ihrer eigentlichen Arbeit behindert.
Daraus ergeben sich folgende Schulungsaufgaben und Seminarinhalte:
  •    Verkäufer motivieren
  •    Kunden gewinnen und behalten
  •    Verkaufstechniken optimieren
  •    Außendienst besser organisieren
  •    Kooperation Innendienst - Außendienst verbessern
  •    Konfliktlösung
  •    Mitarbeiterführung und Gesprächsführung
  •    Umsatz steigern
3. Schritt
  •     Durchführung der Seminare und Workshops
4. Schritt   
  • Einführung der gewonnen Erkenntnisse in die betriebliche Praxis in Form von Gruppen- und Einzelcoachings
5. Schritt   
  •     Abschlussprüfung, Soll-/Istauswertung
  •     Evaluierung
  •     Präsentation der Ergebnisse
  •     Handlungsanweisung für zukünftige Maßnahmen
  •     Nachhaltigkeitsprüfung

Umfangreiche Seminare und Workshops werden gemeinsam
mit Hahn Management Training angeboten

 
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